RIKU IKEGAYA – NESTED CHURCHES 19.04.2017
Der japanische Architekt und Künstler Riku Ikegaya zeigt vom 19. April bis zum Ende des Gallery Weekends in der St. Elisabeth-Kirche seine Installation „Nested Churches (Kirche in der Kirche)“. In dieser Arbeit setzt sich Ikegaya mit dem Genius Loci des Kulturortes St. Elisabeth auseinander.

NestedChurches_Model_1000x667Ikegayas Installation besteht aus einer maßstabsgetreuen Reproduktion der Entwurfspläne Karl Friedrich Schinkels zum Bau der berühmten Rosenthaler Vorstadtkirche und transferiert diese als begehbare Architekturskizze ins Innere des Gebäudes. In diesem aus Stahlrohr gefertigten Pavillon vermischt sich die vitale Präsenz der Besucher mit der erhabenen Ruhe der Kirche zu einer besonderen Atmosphäre. Die  Zeit scheint aufgehoben und das Gedächtnis des Raumes wird erfahrbar.

„Kirche in der Kirche“ erinnert nicht nur an die ursprüngliche Funktion des sakralen Bauwerks als Versammlungsstätte und Ort der Andacht. Sie erzählt von historischem,   kulturellem und sozialem Wandel. Von Zerstörung, Verfall und Wiederaufbau. Dabei verweist der provisorische Charakter der temporären Gerüstkonstruktion stets auf das Unfertige, den Prozess des Werdens und Vergehens. Somit letztlich auch auf die Zeitlichkeit unseres eigenen Daseins im Angesicht der Ewigkeit.
English Version:

The installation Nested Churches by the Japanese architect and artist Riku Ikegaya is on display from April 19th through the end of Gallery Weekend.  In this work he engages with the Genius Loci of the church and cultural center St. Elizabeth, which was designed by the famous architect Karl Friedrich Schinkel.

 

 Ikegaya’s installation consists of a scale model of Schinkel’s architectural plans for the Rosentaler Vorstadt Church, which he transfers to the interior of the structure as a walk-in, three-dimensional architectural sketch.  In the resulting pavilion, made of steel pipes generally used in scaffolding, the vital presence of the visitor combines with the sublime serenity of the church to create a unique atmosphere in which time seems suspended, allowing the visitor to contemplate the auratic memory of the space.

 

  This „church in a church“ evokes not only the original function of the sacral building as a place of assembly and prayer, but also chronicles historical, cultural, and social change.  The original building, heavily damaged in the Second World War, carries traces of the process of destruction, decay, and reconstruction.  The temporary, provisional character of the pavilion implies „the unfinished“ and the cycle of coming into being and fading away.  In this manner Ikegaya hints, perhaps, at the temporality of human existence as juxtaposed with concepts of eternity.

 

Ausstellung/Exhibition: Donnerstag, 20. April bis Montag, 01. Mai 2017, täglich 12.00-19.00 Uhr

Eröffnung/Opening: Mittwoch, 19. April um 18.00 – 21.45 Uhr
Ort/Venue: St.Elisabeth Kirche, Invalidenstr. 3, 10115 Berlin-Mitte

Eintritt frei

Kooperationspartner/Förderer/Partners: Pola Art Foundation Japan, artloft.berlin, Kultur Büro Elisabeth
Weitere Infos/Further Information: www.riku-ikegaya.com.

Pressekontakt/Press contact: d.kickel@artloft.berlin